Anmelden

Persons: 15 + 3 Baby cots
Price from: € 70,-- per person and night excl. breakfast
Type: Apartment

Waldschlössl PRIVATE ESTATE

Family bliss within historic walls

A-2651 Reichenau an der Rax, Schneedörflstraße 23

Sustainability & Family Paradise

The Waldschlössl is run in a very family-like atmosphere. Landlord Christian takes care of the renovation and management of the Waldschlössl. Housewife Zita takes care of the guest services. Their son Leno makes sure that nobody gets bored at the Waldschlössl.

Our two flats and the family rooms have all been newly and comfortably refurbished. Towels, cot, hairdryer, W-LAN and satellite TV are available in all flats and rooms. Each flat has their own kitchen. The kitchens are well equipped with crockery, coffee maker, blender and kettle.

For us sustainability is not just an empty phrase. We live according to it and in all decisions that have to be made, we always ask ourselves what makes the most sense ecologically. When you visit the Waldschlössl, you will also notice that sustainability is practised here. The Waldschlössl is heated with geothermal energy, there is no oil or gas connection, but there is a photovoltaic system.

While many are content to buy locally and keep transport distances short, we try to produce as much of the fruit and vegetables consumed at the Waldschlössl as possible in our own garden. Of course, this is also reflected in the menu of the café - here we want to serve what our garden has to offer. Purchases cannot be avoided, of course, but these are regional, seasonal and organic as far as possible.

Arrival

The Waldschlössl is easily accessible by public transport. From the Payerbach-Reichenau railway station it is a ten-minute walk (albeit uphill) to the Waldschlössl. As an incentive for our guests to travel by public transport, we offer a 10% discount on overnight stays at the Waldschlössl when travelling by public transport. As we are aware that with luggage the last few metres to the accommodation can be a challenge, we are happy to offer to pick up our guests from the train station in Payerbach by car.

This area is particularly popular for its wonderful nature: hiking, golf and skiing, mountain bike trails and tennis invite you to enjoy wonderful sporting experiences in the fresh air of the Semmering region.

Check in/out upon agreement or

Arrival from: 2 pm

Departure until: 10:00 am

 

Distances

Bus/railway station Payerbach: 1,5 km

Airport Vienna: 100km

Restaurants/shopping: Reichenau, 1,5 km; Payerbach 1,5 km

 

Features

In your room/apartment

  • WLAN
  • WLAN in the whole house
  • Linen
  • Extra cushions and blankets
  • Heating
  • TV, SAT
  • Renovated/newly refurbished
  • Balcony
  • Terrace
  • View
  • Roomsize under 20m2
  • Room size over 20m2
  • Final Cleaning
  • Baby cot
  • Writing desk

Bathroom

  • Shower
  • Toilette extra
  • Towels
  • Hairdryer
  • Cosmetic products

Culinary

  • Products of our own farm
  • Local products

Garden

  • Sunbathing area
  • Sunbed
  • Terrace

Kitchen

  • Coffee machine
  • Electric kettle
  • Stove
  • Dishwasher
  • Fridge with freezer
  • Microwave

Extras

  • Non Smoking
  • No pets
  • Guided castle tour
  • Forest experience

Activities

  • Mountainbike/Cycling
  • Skiing
  • Hiking
  • Culture
  • Riding
  • Golf
  • Tennis

Payment

  • Transfer/E-Banking
  • Bancomat
  • Eurocard
  • Visa
  • Amex
  • Cash

History of the house and its residents:




The wonderful time of the turn of the century


In the boom years of the Semmering region around 1900, when summer retreats for the Viennese middle and upper classes were in fashion, the Waldschlössl also went through turbulent times. Acquired by a Viennese banker in 1881 and substantially rebuilt, it housed Archduke Leopold Salvator of Austria-Tuscany and his family in summer of 1901. In the same year, the Waldschlössl was sold to the Viennese architect Franz Kupka, who was responsible for a large number of buildings in Vienna (including at least five buildings on Mariahilferstrasse).

He essentially gave the Waldschlössl its present appearance and sold it again in 1904. From then on, the Waldschlössl was run as a guesthouse and from 1948 onwards as a health resort. Since 1971, when the health resort was closed, the Waldschlössl has primarily been used for long-term residential purposes, especially after the extension of the upper floor, where five flats were built in the 1990s.

The current owner bought the Waldschlössl in 2019 and has dedicated himself entirely to the topic of sustainability under the slogan "sustainable holidays - sustainable enjoyment". Since 2021, guests are again welcome to rent flats and rooms at the Waldschlössl.



Add review

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Services
Price - Performance
Location
Housekeeping

BOOKING / REQUEST

    Please contact me

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Verified registration

Anmelden

Personen: 15 + 3Kinderbetten
Preise ab: € 70,--/P/ÜN
Typ: Apartment

Waldschlössl Privates Anwesen

Familienglück in historischen Mauern

A-2651 Reichenau an der Rax, Schneedörflstraße 23

Nachhaltigkeit & Familienparadies

Das Waldschlössl wird sehr familiär geführt. Hausherr Christian kümmert sich um die Renovierung und die Verwaltung des Waldschlössls. Hausfrau Zita kümmert sich um die touristische Betreuung. Der gemeinsame Sohn Leno stellt sicher, dass es im Waldschlössl niemandem langweilig wird.

Die beiden Apartments und die Familien-Zimmer wurden alle neu und funktionell eingerichtet. Handtücher, Gitterbett, Fön, W-LAN und SAT-TV stehen Ihnen in allen Apartments und Zimmer zur Verfügung. Die Apartments verfügen jeweils über eine eigene Küche. In den Küchen sind Geschirr, Kaffeemaschine, Stabmixer, Wasserkocher ausreichend vorhanden

Für uns ist Nachhaltigkeit keine leere Worthülse. Wir leben danach und stellen uns bei allen Entscheidungen, die zu treffen sind, immer die Frage, was ökologisch am sinnvollsten ist. Wenn Sie das Waldschlössl besuchen, werden Sie auch merken, dass Nachhaltigkeit hier gelebt wird. Das Waldschlössl wird mit Geothermie geheizt, einen Öl- oder Gasanschluss gibt es nicht, dafür eine Photovoltaik-Anlage.

Während sich viele damit zufrieden geben regional einzukaufen und Transportwege kurz zu halten, versuchen wir, möglichst viel an Obst und Gemüse, das im Waldschlössl konsumiert wird, im eigenen Garten zu erzeugen. Das ist natürlich auch in der Speisekarte des Cafés wiederzufinden – hier wollen wir anbieten, was unser Garten gerade hergibt. Zukäufe lassen sich natürlich nicht vermeiden, diese erfolgen dann natürlich so weit wie möglich regional, saisonal und bio.

Anreise

Das Waldschlössl ist ausgezeichnet öffentlich erreichbar. Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau ist man zu Fuß in zehn Minuten (allerdings bergauf) beim Waldschlössl. Als Anreiz für unsere Gäste öffentlich anzureisen bieten wir 10% Ermäßigung auf Übernachtungen im Waldschlössl bei öffentlicher Anreise. Da uns bewusst ist, dass mit Gepäck die letzten Meter zur Unterkunft eine Herausforderung darstellen können, bieten wir gerne an, unsere Gäste vom Bahnhof in Payerbach mit dem Auto abzuholen.

Besonders beliebt ist diese Gegend für die wunderbare Natur: Wandern, Golf und Skifahren, Mountainbike-Strecken und Tennis laden zu herrlichen Sporterlebnissen in der frischen Luft der Region.

Check in/out nach Vereinbarung bzw.

Anreise ab: 14:00 Uhr

Abreise bis: 10:00 Uhr

 

Entfernungen

Bus/Bahnhof Payerbach: 1,5 km

Flughafen Wien: 100 km

Restaurant/Einkaufen: Reichenau, 1,5 km; Payerbach 1,5 km

 

Features

Im Zimmer/Appartement stehen zur Verfügung

  • WLAN im Zimmer
  • WLAN im ganzen Haus
  • Bettwäsche
  • Extrakissen und Decken auf Wunsch
  • Heizung
  • TV, SAT
  • Renoviert / neu hergerichtet
  • Balkon
  • Eigene Terrasse
  • Fernblick
  • Zimmergröße unter 20m2
  • Zimmergröße über 20m2
  • Endreinigung
  • Kinderzusatzbett möglich
  • Schreibtisch

Badezimmer

  • Dusche
  • WC extra
  • Handtücher
  • Föhn
  • Kosmetikprodukte

Kulinarisches

  • Produkte aus eigener Landwirtschaft
  • Regionale Produkte

Garten

  • Liegewiese
  • Liegestühle
  • Terrasse

Küche

  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Herd
  • Geschirrspüler
  • Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Mikrowelle

Extras

  • Nichtraucher
  • Keine Haustiere
  • Schlossführungen
  • Walderlebnis

Aktivitäten

  • Mountainbike/Radsport
  • Skipiste
  • Wandern
  • Kultur
  • Reitsport
  • Golfplatz
  • Tennisplatz

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking
  • Bankomat
  • Eurocard
  • Visa
  • Amex
  • Barzahlung

Geschichte des Hauses und der Bewohner:




Die wunderbare Zeit der Jahrhundertwende


In den Boom-Jahren der Semmeringregion um 1900, als die Sommerfrische für die Wiener Mittel- und Oberschicht in Mode war, erlebte auch das Waldschlössl turbulente Zeiten. 1881 von einem Wiener Bankier erworben und wesentlich umgebaut, beherbergte es im Sommer 1901 Erzherzog Leopold Salvator von Österreich-Toskana mit seiner Familie. Im selben Jahr wurde das Waldschlössl an den Wiener Architekten Franz Kupka verkauft, der für eine Vielzahl an Bauten in Wien (davon zumindest fünf in der Mariahilferstraße) verantwortlich war.

Er verlieh dem Waldschlössl im Wesentlichen sein heutiges Aussehen und verkaufte es 1904 bereits weiter. Ab dann wurde das Waldschlössl als Pension bzw. ab 1948 als Kuranstalt geführt. Seit 1971, als die Kuranstalt geschlossen wurde, diente das Waldschlössl - vor allem nach dem Ausbau des Obergeschoßes, in dem in den 1990er Jahren fünf Wohnungen erreichtet wurden - primär langfristigen Wohnzwecken.

Der heutige Eigentümer hat das Waldschlössl erst 2019 erworben und sich unter dem Motto "nachhaltig urlauben - nachhaltig genießen" ganz dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Seit dem Jahr 2021 können Gäste wieder Apartments und Zimmer im Waldschlössl mieten.



Standort

Bewertung hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dienstleistung
Preis-Leistung
Standort
Sauberkeit

BUCHUNG / ANFRAGE

    Bevorzugte Kontaktmethode

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Geprüfter Eintrag