Anmelden

Persons: 10-14
Price from: € 64
Type: Rooms

Schlossgut Gundersdorf PRIVATE ESTATE

Idyllic farm life

A-9020 Klagenfurt, Gundersdorf 1

City holiday in the countryside

In the heart of Carinthia, in the village of Magdalensberg near Klagenfurt, we offer spacious rooms and 2 holiday appartements in our carefully restored 16th century castle manor.  

Quick in the city - holiday in the countryside

Klagenfurt am Wörthersee is easily reached for a shopping tour or a stroll through the historic old town with its southern flair and Europe's largest inland beach on the famous Wörther See is not far away either! Walk or cycle through the charming countryside of our village, the historical excavations on the Magdalensberg prove that even the Romans appreciated the mild climate south of the Alps and the beauty of the Carinthian surroundings. The medieval castle ruins of Zeiselburg are within easy walking distance.

 

Our guest rooms with their high ceilings offer space for up to 10 people. They are furnished with antique solid wood furniture, have old tiled stoves and original lamps, stucco work or parquet floors and fascinate with their unique charm. Each room has its own small bathroom and satellite TV; WLAN throughout the house. On request, we are also happy to provide our guests with baby cots. The metre-thick castle walls keep the rooms pleasantly cool in summer and ensure a restful sleep, while in winter a modern woodchip heating system brings comfort. A rich breakfast with homemade products and specialities from the region is served in the dining room with barrel vault and ensures the perfect start into the day.

 

Plenty of space

Around the house, the large garden offers plenty of space to play and unwind. Fragrant herbs, fruit and vegetables grow here - the basic ingredients for our handmade products, which are always available in the self-service farm shop.

Children are especially welcome here: whether jumping into the pool or playing in the garden - being loud is allowed here! Our young guests can expect a playground, many petting animals and a play corner.

 

Check in:

Arrivals: from 2pm

Departure: until 11am

 

Distances:

Airport Klagenfurt: 6 km

Railway station Klagenfurt: 9 km

Bus: 70m

Shopping/restaurant: Klagenfurt 6 km

 

Features

In your room/apartment

  • WLAN
  • Linen
  • Extra cushions and blankets
  • Heating
  • Renovated/newly refurbished
  • Antique furnished
  • Room size over 20m2
  • Room cleaning on request
  • Final Cleaning
  • Baby cot

Bathroom

  • Shower
  • Towels
  • Hairdryer

Culinary

  • Breakfast
  • Food from our own organic farm
  • Products of our own farm
  • Local products
  • Direct marketing of own products

Garden

  • Sunbathing area
  • Barbecue area
  • Pool
  • Castle courtyard

Children

  • Playground
  • Petting animals

Kitchen

  • Coffee machine
  • Electric kettle
  • Stove
  • Fridge

Extras

  • Pets welcome with extra cleaning fee
  • Iron
  • attached farm

Activities

  • Mountainbike/Cycling
  • Hiking
  • Table tennis

Payment

  • Transfer/E-Banking

History of the house and its residents:

Each room has its own story


Gundersdorf Castle was built in the 16th century. In the 17th century it was given its present horseshoe shape and provided with an arcade; the late Baroque façade dates from the late 18th century. In 1914 it was acquired by Johann Tauschitz and has been in our family since then. The barn, which is also horseshoe-shaped and approx. 300 years old, has the typical red brick windows of the region with Italian and Slavic influences.

The Carolinian Room

Named after the great-grandmother Caroline, who brought the furniture made of ash wood with mother-of-pearl ornaments to the farm as a dowry. The ash trees came from her parents' forest near St. Andrä in the Lavant Valley. Originally preserved in this room are a large old fireplace and the particularly beautiful panel parquet floor. During renovation work, a fresco came to light, which unfortunately could only be preserved to a very small extent.

The Kore Room

Great-great-uncle Karl, called "Kore", used to have a right of abode in this room.  He suffered a tragic fate at a young age when he and his horse were struck by lightning while riding home from the fields. It is said today that one of the worst storms of the last 100 years took place on that day and that riders and horses are said to haunt the house during thunderstorms.

The Auntie Mizzi Room

Great-great aunt Maria, called Mizzi, used to have the right of residence in this room in the east wing with a view of the garden. Aunt Mizzi was known not only for the vast quantities of delicious apple compote that she loved to cook and hide in the then unheated anteroom - but above all for her conditionally affectionate way of shooing the relatives around when she needed something. The big old fireplace is still original, the furniture is the oldest bedroom furniture in our house.

The Amaryllis Room

The Amaryllis Room is named after a work by the Carinthian painter Adolf Christl (1891-1974). The furniture is particularly ornate with carvings. In former times, a salon was housed here, which served to receive special guests and as a dining room during family celebrations. During renovation work, a walled-up but well-preserved window facing the arcade was discovered and uncovered. 

The Schlossgeist Apartment

The east wing of the house, where the maids' bedrooms, the apple store and a large pantry used to be, has been converted into a holiday flat. The place is said to have been haunted in the past! But maybe it's also because of the barrels of apple cider that were stored here and must have given people plenty of imagination and strange dreams. Our  fully equipped holiday flat for self-catering offers space for 4 people on 68m2. The flat is accessible from the garden via a separate entrance. The large living/bedroom was renovated in 2010 and furnished with solid wood furniture, made from old wood.

The Knechtstube Apartment

In former times, there were rooms and the parlour for the numerous maids and farmhands. It is located on the ground floor of the west wing, is partially handicapped accessible and has a separate entrance from the courtyard. This self-catering flat for 2 to a maximum of 4 people offers a large living room/bedroom, a small kitchen and a bathroom.

 

 

 

Add review

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Services
Price - Performance
Location
Housekeeping

BOOKING / REQUEST

    Please contact me

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Verified registration

Anmelden

Personen: 10-14
Preise ab: € 64
Typ: Zimmer

Schlossgut Gundersdorf Privates Anwesen

Idyllisches Hof-Leben

A-9020 Klagenfurt, Gundersdorf 1

Stadturlaub am Land

Im Herzen Kärntens, in der Gemeinde Magdalensberg nahe Klagenfurt, bieten wir Ihnen großzügige Zimmer und 2 Ferienwohnungen in unserem liebevoll restaurierten Schlossgut aus dem 16. Jahrhundert.  

Schnell in der Stadt – Urlaub am Land

Klagenfurt am Wörthersee ist schnell für einen Einkaufsbummel oder einen Spaziergang durch die historische Altstadt mit seinem südlichen Flair erreichbar und auch das größte Binnenstrandbad Europas am berühmten Wörther See ist nicht weit! Spazieren oder radeln Sie durch die ländliche Gegend unserer Gemeinde, die historischen Ausgrabungen am Magdalensberg beweisen, dass schon die Römer das milde Klima südlich der Alpen und die Schönheiten der Kärntner Umgebung zu schätzen wussten. In gemächlicher Spazierweite liegt die mittelalterliche Burgruine Zeiselburg.

 

Die hohen Räume unserer Gästezimmer bieten Platz für bis zu 10 Personen. Sie sind mit antiken Vollholzmöbeln ausgestattet, haben alte Kachelöfen und originalgetreue Lampen, Stuckaturen oder Tafelparkettböden und verzaubern mit ihrem einzigartigem Charme. Jedes Zimmer hat ein eigenes kleines Bad sowie SAT-TV; WLAN im ganzen Haus. Auf Wunsch stellen wir unseren Gästen auch gerne Gitterbetten für Kleinkinder zur Verfügung. Die meterdicken Schlossmauern halten die Zimmer im Sommer angenehm kühl und sorgen für einen erholsamen Schlaf während im Winter eine moderne Hackschnitzelheizung Behaglichkeit bringt. Ein reichhaltiges Frühstück mit hofeigenen Produkten wird im Esszimmer mit Tonnengewölbe serviert und sorgt für den perfekten Start in den Urlaubstag. Im Esszimmer mit historischem Gewölbe servieren wir Ihnen selbstgemachte Produkte und Spezialitäten aus der Region.

 

Viel Platz

Rund ums Haus bietet der große Garten viel Platz zum Spielen und Seele baumeln lassen. Hier wachsen duftende Kräuter, Obst und Gemüse – die Grundzutaten für unsere handgefertigten Produkte, die im SB-Hofladen jederzeit erhältlich sind.

Kinder sind uns besonders willkommen: egal ob beim Sprung ins Schwimmbecken oder beim Spielen im Garten – laut sein ist bei uns erlaubt! Unsere jungen Gäste erwartet ein Spielplatz, viele Streicheltiere und eine Spielecke.

 

Check in:

Anreise ab 14:00 Uhr

Abreise bis 11:00 Uhr

 

Entfernungen:

Flughafen Klagenfurt: 6 km

Bahnhof Klagenfurt: 9 km

Bushaltestelle: 70 m

Einkaufsmöglichkeiten/Restaurant: Klagenfurt, 6 km

 

Features

Im Zimmer/Appartement stehen zur Verfügung

  • WLAN im Zimmer
  • Bettwäsche
  • Extrakissen und Decken auf Wunsch
  • Heizung
  • Renoviert / neu hergerichtet
  • antik eingerichtet
  • Zimmergröße über 20m2
  • Zimmerreinigung auf Wunsch
  • Endreinigung
  • Kinderzusatzbett möglich

Badezimmer

  • Dusche
  • Handtücher
  • Föhn

Kulinarisches

  • Frühstück
  • Lebensmittel aus eigener Bio-Landwirtschaft
  • Produkte aus eigener Landwirtschaft
  • Regionale Produkte
  • Direktvermarktung von eigenen Lebensmittel

Garten

  • Liegewiese
  • Grillplatz
  • Pool
  • Schloss-Hof

Kinder

  • Kinderspielplatz
  • Streicheltiere

Küche

  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Herd
  • Kühlschrank

Extras

  • Haustiere erlaubt/Gebühr
  • Bügeleisen
  • angeschlossener Bauernhof

Aktivitäten

  • Mountainbike/Radsport
  • Wandern
  • Tischtennis

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking

Geschichte des Hauses und der Bewohner:

Jedes Zimmer hat seine Geschichte


Schloss Gundersdorf wurde im 16.Jahrhundert errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde es in seine heutige Hufeisenform gebracht und mit einem Arkadengang versehen, die spätbarocke Fassade stammt aus dem späten 18. Jahrhundert. Im Jahre 1914 wurde es von Johann Tauschitz erworben und ist seitdem in unserem Familienbesitz. Der ebenfalls hufeisenförmige, ca. 300 Jahre alte Stadl ist mit den regionstypischen roten Ziegelfenstern mit italienischen und slawischen Einflüssen versehen.

Das Carolinenzimmer

Benannt nach der Urgroßmutter Caroline, die die Möbel aus Eschenholz mit Perlmuttverzierungen als Mitgift auf den Hof brachte. Die Eschen stammten aus dem Wald ihrer Eltern bei St. Andrä im Lavanttal. Original erhalten sind in diesem Raum ein großer alter Kamin und der besonders schöne Tafelparkettboden. Bei Renovierungsarbeiten kam ein Fresko zum Vorschein, das leider nur zu einem sehr kleinen Teil erhalten werden konnte.

Das Korezimmer

In diesem Zimmer hatte früher Ur-Urgroßonkel Karl, genannt „Kore“, ein Wohnrecht.  Er erlitt in jungen Jahren ein tragisches Schicksal, als er und sein Pferd beim Heimreiten von den Äckern vom Blitz getroffen wurden. Man erzählt sich heute, dass an diesem Tag eines der schlimmsten Unwetter der letzten 100 Jahre stattgefunden haben soll und Reiter und Pferd bei Gewittern durch das Haus geistern sollen.

Das Tante Mizzi Zimmer

Ur-Urgroßtante Maria, genannt Mizzi, hatte früher das Wohnrecht in diesem Zimmer im Ostflügel mit Blick auf den Garten. Bekannt war Tante Mizzi nicht nur für die Unmengen an köstlichem Apfelkompott, das sie am liebsten kochte und im damals unbeheizten Vorraum versteckte – sondern vor allem für ihre bedingt liebevolle Art, die Verwandtschaft herumzuscheuchen wenn sie etwas brauchte. Der große alte Kamin ist noch original erhalten, die Möbel sind die ältesten Schlafzimmermöbel unseres Hauses.

Das Amarylliszimmer

Das Amarylliszimmer ist nach einem Werk des Kärntner Malers Adolf Christl (1891-1974) benannt. Die Möbel sind mit Schnitzereien besonders kunstvoll verziert. Früher war hier ein Salon untergebracht, der zum Empfang besonderer Gäste und als Esszimmer bei Familienfeierlichkeiten diente. Bei Renovierungsarbeiten wurde ein zugemauertes, jedoch bestens erhaltenes Fenster Richtung Arkadengang entdeckt und wieder freigelegt. 

Die Ferienwohnung Schlossgeist

Der Ostflügel des Hauses, wo sich früher die Schlafräume der Mägde, das Apfellager und eine große Vorratskammer befanden, wurde zur Ferienwohnung umgebaut. Früher soll es hier gespukt haben! Vielleicht liegt es aber auch an den Fässern mit Apfelmost, die hier lagerten und den Leuten wohl reichlich Phantasie und wunderliche Träume beschert haben. Unsere  komplett ausgestattete Ferienwohnung  für Selbstversorger:innen bietet auf 68m2 Platz für 4 Personen. Die Wohnung ist vom Garten aus über einen separaten Eingang erreichbar. Der große Wohn/Schlafraum wurde 2010 renoviert und mit Vollholzmöbeln, gefertigt aus Altholz, eingerichtet.

Das Apartment Knechtstube

Früher waren hier Zimmer und die Stube für die zahlreichen Mägde und Knechte am Hof. Es befindet sich im Erdgeschoß des Westflügels, ist bedingt behindertengerecht und hat einen separaten Eingang vom Hof. Dieses Apartment für Selbstversorger:innen, für 2 bis maximal 4 Personen, besteht aus einem großen Wohn/Schlafraum, einer kleinen Küche sowie einem Badezimmer.

 

 

 

Standort

Bewertung hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dienstleistung
Preis-Leistung
Standort
Sauberkeit

BUCHUNG / ANFRAGE

    Bevorzugte Kontaktmethode

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Geprüfter Eintrag