Anmelden

Persons: up to 80 persons
Price from: € 1400,-
Type: Receptionrooms

Schlossgut Gundersdorf – Location

Celebrate at the Gutshof

A-9020 Klagenfurt, Gundersdorf 1

Celebrate at the Gutshof 

We would like to invite you to host your party at our lovingly restored 16th century castle estate. Enjoy the historic rustic ambience and informal, family atmosphere with your guests. The vaulted hall is located in the middle wing of the 300-year-old barn in a former horse stable. The horseshoe-shaped  building has the typical red brick windows of the region with Italian and Slavic influences.

The banqueting hall, furnished with stylish all-wood furniture and the charming inner courtyard with its vine-covered wooden façade are available for private celebrations such as weddings, birthdays and christenings as well as seminars and conferences.

 

Very close to Klagenfurt and yet completely private - the ideal place for celebrations:

Our farm is actively farmed and thus offers a very special setting: A walk around the farm reveals many animals, old fruit trees, a romantic pavilion and the farm garden. In addition rooms with breakfast and holiday flats can be booked in the castle building.

-) up to 85 guests

-) naturally designed outdoor area

-) sufficient parking facilities

-) children's playground, petting animals

-) for hire all year round, heatable

-) cooperation with local caterers, florists and outfitters

Features

The venue offers the following possibilities

  • Bar
  • Garden
  • Space for a tent
  • Castle courtyard
  • Electricity connection 230V
  • High current electricity
  • Beamer
  • Screen
  • Parking area
  • Outdoor wedding area
  • Taxi nearby

Suitability

  • Seminars
  • Anniversaries
  • Birthday parties
  • Weddings

Catering

  • Catering kitchen

Accommodation

  • In the house
  • Nearby

Sanitary facilities

  • Ladies/Gentlemen extra
  • Changing room for host/bride/actors

Activities

  • Mountainbike
  • Hiking
  • Culture

Payment

  • Transfer/E-Banking
  • Cash

History of the house and its residents:

Family owned since 1914


The village of Gundersdorf was first mentioned in 1245 in a deed of gift from Duke Bernhard. At that time it was called Hundreinsdorf or Hundrensdorf. However, there is no mention of a castle or a palace for centuries. However, there may have been a farm or an agricultural estate. Anton von Dreer had the existing building converted into a manor house around the middle of the 18th century. Josef Plasch bought the estate in 1802, followed by Jakob Ulbing in 1834. In the later 19th century, the owners, who included Alfred von Offermann (1883) and Reinhold von Mohrenschildt (1886), changed quite frequently. In 1914, Johann Tauschitz bought the property, whose descendants still farm it today.

Add review

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Services
Price - Performance
Location
Housekeeping

BOOKING / REQUEST

    Please contact me

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Verified registration

Anmelden

Personen: bis zu 80 Sitzplätze
Preise ab: € 1400,-
Typ: Repräsentationsräume

Schlossgut Gundersdorf – Location

Feiern am Gutshof

A-9020 Klagenfurt, Gundersdorf 1

Feste feiern am Gutshof 

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, Ihr Fest auf unserem liebevoll restaurierten Schlossgut aus dem 16. Jahrhundert auszurichten. Genießen Sie mit Ihren Gästen das historisch-bäuerliche Ambiente und eine ungezwungene, familiäre Atmosphäre. Der Saal mit Gewölbe befindet sich im mittleren Trakt des etwa 300 Jahre alten Stadls in einem ehemaligen Pferdestall. Das hufeisenförmige  Gebäude ist mit den regionstypischen roten Ziegelfenstern mit italienischen und slawischen Einflüssen versehen.

Der mit stilvollen Vollholzmöbeln ausgestattete Festsaal sowie der charmante Innenhof mit weinbewachsener Holzfassade stehen Ihnen für private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage und Taufen sowie Seminare und Tagungen zur Verfügung.

 

Ganz nahe an Klagenfurt und doch vollkommen ungestört – der ideale Ort für Feierlichkeiten:

Unser Hof wird aktiv bewirtschaftet und bietet somit eine ganze besondere Kulisse: Bei einem Spaziergang auf dem Hof sind viele Tiere, alte Obstbäume, ein romantischer Pavillon und der Bauerngarten zu entdecken. Zusätzlich können im Schlossgebäude Zimmer mit Frühstück und Ferienwohnungen gemietet werden.

-) bis zu 85 Sitzplätze

-) naturnah gestalteter Außenbereich

-) ausreichend Parkmöglichkeiten

-) Kinderspielplatz, Streicheltiere

-) ganzjährig zu mieten, beheizbar

-) Zusammenarbeit mit lokalen Cateringunternehmen, FloristInnen und AusstatterInnen

Features

Der Veranstaltungsort bietet folgende Möglichkeiten

  • Bar
  • Gartenbenützung
  • Platz für Zelt
  • Schloss-Hof
  • Stromanschluss 230V
  • Starkstrom
  • Beamer
  • Leinwand
  • Parkplatz
  • Outdoor-Hochzeitsplatz
  • Taxidienst in der Nähe

Eignung

  • Seminare
  • Jubiläen
  • Geburtstage
  • Hochzeiten

Verpflegung

  • Cateringküche vorhanden

Nächtigungsmöglichkeiten

  • im Haus
  • in der Nähe

Sanitäre Ausstattung

  • WC Damen/Herren extra
  • Raum als Umkleidemöglichkeit für Gastgeber

Aktivitäten

  • Mountainbike
  • Wandern
  • Kulturangebote

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking
  • Barzahlung

Geschichte des Hauses und der Bewohner:

Seit 1914 in Familienbesitz


Der Ort Gundersdorf wurde 1245 in einer Schenkungsurkunde des Herzogs Bernhard erstmals genannt. Damals hieß er Hundreinsdorf oder Hundrensdorf. Von einer Burg oder einem Schloss ist aber noch jahrhundertelang keine Rede. Es dürfte aber ein Hof oder ein landwirtschaftliches Gut bestanden haben. Anton von Dreer ließ das bestehende Gebäude um die Mitte des 18. Jahrhunderts zu einem Herrensitz ausbauen. 1802 erwarb Josef Plasch das Gut, auf den 1834 Jakob Ulbing folgte. Im späteren 19. Jahrhundert wechselten die Besitzer, zu denen Alfred von Offermann (1883) und Reinhold von Mohrenschildt (1886) gehörten, recht häufig. 1914 erwarb Johann Tauschitz den Besitz, dessen Nachkommen ihn heute noch bewirtschaften.

Standort

Bewertung hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dienstleistung
Preis-Leistung
Standort
Sauberkeit

BUCHUNG / ANFRAGE

    Bevorzugte Kontaktmethode

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Geprüfter Eintrag