Anmelden

Persons: 2-10
Price from: 154€/room/night
Type: Apartment

Innviertler Versailles PRIVATE ESTATE

The event & adventure castle

Schloßstraße 1, A-4971 Aurolzmünster

Innviertler Versailles

The event & adventure castle

There are many stories to tell and much to experience in the moated castle Innviertler Versailles: The former glamour of the rulers, guided tours through the castle, exciting 'Escape the Room' adventures and delicious meals in the café or from the castle shop. Visit us, stay with us in one of our beautiful flats and experience the Versailles of the Innviertel!

 

You can find a 3D tour of the entire property here: https://tour.3d-innviertel.at/de/tour/innviertler-versailles

 

Activities in the castle:

Guided tours of the castle: Experience history

Escape Room: The Energy Machine (based on the invention of former castle owner Karl Schappeller)

Romantic dinner: on request

Our own events at the castle: Current dates can be found on our website (Ü30 Party, Irish Night, Love, Peace & Rock'n'Roll, Schlossheurigen, Schlossadvent, vernissages, etc.)

 

Outdoor sports activities:

Hiking and cycling tours in the nearby Hausruck- & Kobernaußerwald. Direct connection to the Antiesen cycle path and from there to the Roman cycle path, which leads to the Salzkammergut.

2 swimming lakes in the neighbourhood. The outdoor pool Aurolzmünster is located directly behind the castle, as is a sports centre with tennis & football court. 3 golf courses within a radius of 25km.

Check-In from 2pm

Check-Out till 11am

Distances:

Bus: 100m directly in the village of Aurolzmünster

Train station: 50m from the castle

Motorway exit: Ried im Innkreis 7km

Nearest town: Ried im Innkreis 5km

Airport: 68km Linz / 78km Salzburg / 150km Munich

Supermarket: directly in the village of Aurolzmünster

 

Payments only in advance/on account, as we do not have a staffed reception.

Payments on site only possible during the castle shop opening hours.

Further booking options: https://booking.roomraccoon.at/innviertler-versailles/de/

Features

In your room/apartment

  • WLAN
  • Linen
  • Extra cushions and blankets
  • Heating
  • TV, SAT
  • Fireplace
  • Renovated/newly refurbished
  • Antique furnished
  • View
  • Room size over 20m2
  • Room service daily
  • Baby cot
  • Writing desk

Bathroom

  • Shower
  • Toilette extra
  • Towels
  • Hairdryer
  • Cosmetic products

Culinary

  • Own farm products
  • Breakfast
  • Local products

Garden

  • Castle courtyard

Kitchen

  • Coffee machine
  • Electric kettle
  • Stove
  • Dishwasher
  • Toaster
  • Fridge with freezer

Extras

  • Non Smoking
  • Washing machine
  • Dryer
  • Iron
  • Guided castle tour
  • Events
  • Tesla charging point

Activities

  • Mountainbike/Cycling
  • Lake
  • Hiking
  • Culture
  • Riding
  • Golf
  • Tennis
  • Table tennis

Payment

  • Transfer/E-Banking
  • Eurocard
  • Visa
  • Amex

History of the house and its residents:

Where does the Innviertel Versailles get its name from?


At the beginning of the 18th century, there was a 450 metre long garden adjacent to the castle, modelled on French architecture, which was modern at the time. These included mazes, cascades, fountains, an orangery, herb gardens, fruit trees, floral decorations and even its own pleasure palace. This complex was so magnificent and unique in the entire region that the common parlance spoke of the "little Versailles of the Innviertel".



HISTORY OF THE MOATED CASTLE AUROLZMÜNSTER


The history of the magnificent moated castle began in 1676 with the acquisition of the property by Count Ferdinand Franz Albrecht von der Wahl.


The palace was built between 1691 and 1705 in the Bavarian Baroque style according to plans by architect Enrico Zuccalli. Precious frescoes and stucco work, an imposing park with cascades, mazes and water features (unfortunately no longer in existence today) and the marble stables with marble columns are among the architectural highlights. Work on the furnishings and interior decoration continued until 1745. In 1830, the property passed to the Counts of Arco from nearby St. Martin and in 1836 part of the castle was adapted to become Austria's first sugar factory. In 1927, the moated castle was one of the first properties in Upper Austria to be listed as a historical monument.


In 1925, the empty castle was bought by Karl Schappeller, a retired postmaster who was allegedly gifted with occult powers. Born in 1875 in the poorhouse of Aurolzmünster, Schappeller developed into a self-proclaimed inventor, visionary and ingenious pundit. He found more and more sponsors for his unusual projects for the future, such as his "energy machine", which was supposed to generate energy from nothing, or the "primal force material extraction units" for extracting silver or platinum from the earth's interior. The decisive turning point came when the former German Emperor Wilhelm II generously supported him. Schappeller began to renovate the castle and threw money at it. On 6 March 1930, an execution forced him to vacate the castle. But he returned triumphantly in the same year. He had already publicised his new plan in advance via the media - he was looking for the grave and treasure of the Hun King Attila in the castle courtyard. But this haunting only lasted a short time. Excavations in 1932, which made headlines in the world press, yielded no results. In 1947, Schappeller died amidst the financial chaos he had caused in Aurolzmünster, where he is immortalised in the local cemetery with the epitaph "Karl Schappeller, private, physicist and castle owner" together with his wife Anna, the castle owner's wife, and their daughter Anschy.


After these turbulent years, the property changed hands several times and fell into disrepair. In 1994, Dr Spiegelfeld-Schneeburg KG acquired the castle. After an initial emergency refurbishment, a further general refurbishment was carried out in 2003 at a cost of EUR 9.5 million. A labour-intensive 18 months later, the baroque moated castle shone again in the former glory of its heyday. Schlossverwaltungs AG acquired Aurolzmünster Castle in 2008. This AG was backed by four foundations. The castle was once again left to decay due to the lack of decision-making authority of the managing directors and the missing strategy.


In 2020, Schlossverwaltungs AG went bankrupt and the Ungar family took over. After two years of project development, the castle has not only been restored to its former splendour, but its economic viability has also been ensured.

Add review

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Services
Price - Performance
Location
Housekeeping

BOOKING / REQUEST

    Please contact me

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Verified registration

Anmelden

Personen: 2-10
Preise ab: 154€/Zimmer/Nacht
Typ: Apartment

Innviertler Versailles Privates Anwesen

Das Event- & Erlebnisschloss

Schloßstraße 1, A-4971 Aurolzmünster

Innviertler Versailles

Das Event- & Erlebnisschloss

Im Wasserschloss Innviertler Versailles gibt es viele Geschichten zu erzählen und vieles zu erleben: Den damaligen Prunk der Herrscher, Führungen durch das Schloss, spannende ‘Escape the Room’ – Abenteuer und fürstliche Speisen im Café oder vom Schlossladen. Besuchen Sie uns, wohnen Sie bei uns in einem der wunderschönen Appartements und erleben Sie das Innviertler Versailles!

 

Einen 3D-Rundgang durch das gesamte Areal finden Sie hier: https://tour.3d-innviertel.at/de/tour/innviertler-versailles

 

Aktivitäten im Schloss:

Schlossführungen: Geschichte erleben

Escape Room: Die Energiemaschine (basierend auf der Erfindung des ehemaligen Schlossbesitzers Karl Schappeller)

Romantik Dinner: auf Anfrage

Eigene Events im Schloss: Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Webseite (Ü30 Party, Irish Night, Love, Peace & Rock’n’Roll, Schlossheurigen, Schlossadvent, Vernissagen, uvm.)

 

Sportliche Outdoor Aktivitäten:

Wanderungen und Radtouren im nahegelegenen Hausruck- & Kobernaußerwald. Direkte Anbindung an den Antiesen-Radweg und von dort aus zum Römer-Radweg, der bis ins Salzkammergut führt.

2 Badeseen in der Umgebung. Das Freibad Aurolzmünster befindet sich direkt hinter dem Schloss, ebenso eine Freizeitanlage mit Tennis- & Fußballplatz. 3 Golfplätze in einem Radius von 25km.

Check-In ab 14:00 Uhr

Check-Out bis 11:00 Uhr

Entfernungen:

Bus: 100m direkt im Ort Aurolzmünster

Bahnhof: 50m vom Schloss

Autobahnabfahrt: Ried im Innkreis 7km

Nächste Stadt: Stadt Ried im Innkreis 5km

Flughafen: 68km Linz / 78km Salzburg / 150km München

Supermarkt: direkt im Ort Aurolzmünster

 

Zahlungen nur im Voraus/auf Rechnung, da wir keine besetzte Rezeption haben.

Zahlungen vor Ort nur während der Schlossladen-Öffnungszeiten möglich.

Weitere Buchungsmöglichkeit: https://booking.roomraccoon.at/innviertler-versailles/de/

Features

Im Zimmer/Appartement stehen zur Verfügung

  • WLAN im Zimmer
  • Bettwäsche
  • Extrakissen und Decken auf Wunsch
  • Heizung
  • TV, SAT
  • Kamin
  • Renoviert / neu hergerichtet
  • antik eingerichtet
  • Fernblick
  • Zimmergröße über 20m2
  • Zimmerreinigung täglich
  • Kinderzusatzbett möglich
  • Schreibtisch

Badezimmer

  • Dusche
  • WC extra
  • Handtücher
  • Föhn
  • Kosmetikprodukte

Kulinarisches

  • Eigene Produkte / Direktvermarktung
  • Frühstück
  • Regionale Produkte

Garten

  • Schloss-Hof

Küche

  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Herd
  • Geschirrspüler
  • Toaster
  • Kühlschrank mit Gefrierfach

Extras

  • Nichtraucher
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Bügeleisen
  • Schlossführungen
  • Veranstaltungen im Schloss/Burg
  • Tesla-Ladestation

Aktivitäten

  • Mountainbike/Radsport
  • See
  • Wandern
  • Kultur
  • Reitsport
  • Golfplatz
  • Tennisplatz
  • Tischtennis

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking
  • Eurocard
  • Visa
  • Amex

Geschichte des Hauses und der Bewohner:

Woher hat das Innviertler Versailles seinen Namen?


Anfang des 18. Jahrhunderts befand sich angrenzend an das Schloss eine 450m lange Gartenanlage, angelehnt an die französische Baukunst, die zu dieser Zeit modern war. Diese beinhaltete Irrgärten, Kasskaden, Springbrunnen, eine Orangerie, Kräutergärten, Obstbäume, Blumenverzierungen und sogar ein eigenes Lustschlösschen. Diese Anlage war so pompös und einzigartig in der gesamten Region, sodass der Volksmund vom „kleinen Versailles aus dem Innviertel“ sprach.



GESCHICHTE DES WASSERSCHLOSSES AUROLZMÜNSTER


Die Geschichte des prächtigen Wasserschlosses begann im Jahre 1676 mit dem Erwerb des Besitzes durch Graf Ferdinand Franz Albrecht von der Wahl.


In den Jahren 1691-1705 wurde das Schloss im Stil des bayrischen Barock nach Plänen des Architekten Enrico Zuccalli erbaut. Kostbare Fresken und Stuckaturen, ein imposanter Park mit Kaskaden, Irrgärten und Wasserspielen (heute leider nicht mehr existent) und der Marstall mit Marmorsäulen zählen zu den baulichen Höhepunkten. An der Ausstattung und Inneneinrichtung wurde bis 1745 gearbeitet. Im Jahr 1830 ging die Liegenschaft an die Grafen Arco aus dem nahe gelegenen St. Martin über und 1836 wurde ein Teil des Schlosses zur ersten Zuckerfabrik Österreichs adaptiert. 1927 wurde das Wasserschloss als eines der ersten Objekte in Oberösterreich unter Denkmalschutz gestellt.


1925 kaufte das leerstehende Schloss der angeblich mit okkulten Kräften begabte pensionierte Postmeister Karl Schappeller. 1875 im Armenhaus von Aurolzmünster geboren, entwickelte sich Schappeller zu einem selbsternannten Erfinder, Visionär und genialen Sprücheklopfer. Immer häufiger fand er Förderer für seine ausgefallenen Zukunftsprojekte wie z. B. seine „Energiemaschine“, welche Energie aus dem Nichts erzeugen sollte oder die „Urkraft-Stoffgewinnungsaggregate" zur Gewinnung von Silber oder Platin aus dem Erdinneren. Die entscheidende Wende trat ein, als der ehemalige deutsche Kaiser Wilhelm II. ihn großzügig unterstützte. Schappeller begann das Schloss zu renovieren und warf mit Geld um sich. Am 6. März 1930 zwang ihn eine Exekution zur Räumung des Schlosses. Doch noch im gleichen Jahr kehrte er triumphierend zurück. Seinen neuen Plan hatte er über die Medien schon vorweg verbreiten lassen - er suchte im Schlosshof nach dem Grab und Schatz des Hunnenkönigs Attila. Doch dieser Spuk währte nur kurz. Grabungen im Jahre 1932, die in der Weltpresse Schlagzeilen machten, brachten kein Ergebnis. 1947 verstarb Schappeller inmitten des von ihm angerichteten finanziellen Chaos in Aurolzmünster, wo er auf dem örtlichen Friedhof mit der Grabinschrift „Karl Schappeller, privat, Physiker und Schlossbesitzer“ zusammen mit seiner Ehefrau Anna, Schlossbesitzersgattin, und der Tochter Anschy verewigt ist.


Nach diesen bewegten Jahren wechselte das Anwesen mehrmals seinen Besitzer und verfiel zusehends. Im Jahre 1994 erwarb die Dr. Spiegelfeld-Schneeburg KG das Schloss. Nach einer ersten Notsanierung wurde eine weitere Generalsanierung 2003 mit einem Baukostenvolumen von EUR 9,5 Millionen durchgeführt. Arbeitsreiche 18 Monate später erstrahlte das barocke Wasserschloss wieder im einstigen Glanz seiner Blütezeit. 2008 erwarb die Schlossverwaltungs AG das Schloss Aurolzmünster. Hinter dieser AG standen vier Stiftungen. Durch wenig Entscheidungskompetenz der Geschäftsführer und der nicht vorhanden Strategie, wurde das Schloss erneut dem Verfall preisgegeben.


2020 ging die Schlossverwaltungs AG insolvent und die Familie Ungar übernahm das Ruder. Nach zwei Jahren Projektentwicklung steht das Schloss nicht nur wieder strahlend schön da, sondern auch die Wirtschaftlichkeit wurde entsprechen sichergestellt.

Standort

Bewertung hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dienstleistung
Preis-Leistung
Standort
Sauberkeit

BUCHUNG / ANFRAGE

    Bevorzugte Kontaktmethode

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Geprüfter Eintrag