Anmelden

Persons: 10
Price from: € 290,- per room incl. breakfast
Type: Rooms

Langenschlägerwald Forester’s Lodge PRIVATE ESTATE

Itha's Secret Escape

3921 Langenschlag, Langschlägerwald 17

Idyll in the Waldviertel Highlands

Switch off and dive into the magical, unspoilt nature of this landscape. Allow yourself to be enchanted by nature and fall in love with the luxury and peace of the exceptional ensemble in the middle of the forest. With its thick granite walls, this centuries-old building represents history, tradition and permanence.

My guests in the forester's house have a reception hall, a salon, two dining rooms, a living hall and four bedrooms with bathrooms ensuite at their disposal. For your events you can also use a 60 m2 room that can be adapted to suit your needs.

In the warm season there is a large terrace with dining facilities to enjoy, a natural garden landscape with benches and loungers, barbecue and fireplaces, a heated swimming pool, a mystical moorland lake with a rowing boat and much more. The Forester’s Lodge is available to hire only exclusively by one group of guests (two to eight people). A welcome drink, brunch and a four-course dinner with the hostess are included as standard.

The 60 m2 apartment on the first floor of the guesthouse is an oasis of well-being furnished with great attention to detail. In this gem, deceleration is not a promise but reality. The flat offers a small entrance, an exclusively equipped kitchen, as well as a spacious bathroom with bathtub and shower and a tasteful living-dining room. The bedroom spoils you with a luxurious bed that guarantees a restful sleep. A large wardrobe completes the ambience. Two small balconies invite you to sunbathe in the morning and in the evening. On the ground floor of the guesthouse there is a cozy wellness area equipped with a sauna, a steam bath, infrared deep heaters, a shower cabin, a massage couch, resting benches and a kitchenette. Here you can enjoy an undisturbed wellness in a private atmosphere and recover from the hectic of your everyday life.

 

Features

In your room/apartment

  • WLAN
  • WLAN in the whole house
  • Linen
  • Extra cushions and blankets
  • Heating
  • TV, SAT
  • Renovated/newly refurbished
  • Balcony
  • Antique furnished
  • In the forest
  • Roomsize under 20m2
  • Room size over 20m2
  • Room cleaning on request
  • Final Cleaning
  • Baby cot
  • Writing desk

Bathroom

  • Shower
  • Bathtub
  • Toilette extra
  • Towels
  • Hairdryer
  • Cosmetic products

Culinary

  • Own farm products
  • Breakfast
  • Food from our own organic farm
  • Local products

Garden

  • Sunbathing area
  • Sunbed
  • Barbecue area
  • Pool
  • Sauna
  • Wellness

Children

  • Adventure area
  • Petting animals

Kitchen

  • Coffee machine
  • Electric kettle
  • Stove
  • Dishwasher
  • Toaster
  • Fridge
  • Microwave

Extras

  • Pets welcome with extra cleaning fee
  • Fitness area
  • Washing machine
  • Dryer
  • Iron
  • Forest experience

Activities

  • Mountainbike/Cycling
  • Lake
  • Skiing
  • Hiking
  • Culture
  • Riding
  • Golf
  • Tennis

Payment

  • Transfer/E-Banking
  • Cash

History of the house and its residents:

Langenschlägerwald Forester’s Lodge


The Forester’s Lodge was purchased in 1854 by Rudolf, Baron of Hackelberg and Landau, for the rulers of Langschlag-Kehrbach. In 1942, through the marriage of Louise Hackelberg-Landau to Baron Othmar von Lazarini-Zobelsperg, after they had both passed away, the house came into the possession of Hubertus von Lazarini-Zobelsperg, who bequeathed the Forester’s Lodge to his daughter, Itha, in 1989.

Since 1989, the Forester’s Lodge has been renovated in many stages by the Walser-Lazarini family. From then on, it has served as a beloved holiday home for the extended family and is Itha’s main residence.

In the past, Langenschlägerwald Forester’s Lodge was used as a hunting and forester’s lodge. It was inhabited by hunters, foresters, woodworkers and their families. The adjoining forest garden was run and maintained by the women.

In the pre-war years, two rooms in the house were still used as overnight accommodation for the rulers. During the period of occupation in 1945-1955 it was looted and then fell into disrepair.

In 1957-1960 the Forester’s Lodge and all the other derelict farm buildings were gradually restored.
After renovation once again in the 70s and after the subsequent retirement of the last ranger, the Forester’s Lodge became available for its new purpose and Itha Walser-Lazarini developed it into her personal idyll which she is pleased to share with guests.

Add review

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Services
Price - Performance
Location
Housekeeping

BOOKING / REQUEST

    Please contact me

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Verified registration

Anmelden

Personen: 10
Preise ab: DZ/ÜF € 290
Typ: Zimmer

Forsthaus Langenschlägerwald Privates Anwesen

Itha's Secret Escape

3921 Langenschlag, Langschlägerwald 17

Idylle im Waldviertler Hochland

Schalten Sie ab und tauchen Sie ein in die märchenhafte Unberührtheit dieser Landschaft. Lassen Sie sich von der Natur verzaubern und verlieben Sie sich in den Luxus und die Ruhe des außergewöhnlichen Ensembles mitten im Wald. Dieses jahrhundertalte Haus mit seinen dicken Granitmauern steht für Geschichte, Tradition und Beständigkeit.

Meinen Gästen im Forsthaus stehen eine Empfangshalle, ein Salon, zwei Speisezimmer, eine Wohnhalle und vier Schlafzimmer inkl. Bäder zur Verfügung. Für Ihre Veranstaltungen können Sie außerdem über einen 60 m2 großen Raum verfügen, welcher für Ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann.

In der warmen Jahreszeit genießen Sie eine große Terrasse mit Essgelegenheiten, eine natürliche Gartenlandschaft mit Ruhebänken und Liegen, Grill- und Lagerfeuerplätzen, ein geheiztes Swimmingpool, einen mystischen Moorteich mit Ruderboot und vieles mehr. Das Forsthaus kann nur exklusiv von einer Gästegruppe (zwei bis acht Personen) gemietet werden. Begrüßungsgetränk, Frühstücksbrunch und Viergangdinner am Tisch der Gastgeberin sind Standard

Die 60 m2 Wohnung im ersten Stock des Gästehauses ist eine mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Wohlfühloase. In diesem Kleinod ist Entschleunigung kein Versprechen sondern Wirklichkeit. Die Wohnung bietet ein kleines Entrée, eine exclusiv ausgestattete Küche, wie auch ein großzügiges Badezimmer mit Badewanne und Dusche und einen geschmackvollen Wohn-Essraum. Das Schlafzimmer verwöhnt Sie mit einem luxuriösen Bett, indem erholsamer Schlaf garantiert ist. Eine große Garderobe rundet das Ambiente ab. Zwei kleine Balkone laden zum morgendlichen und abendlichen Sonnenbad ein. Im Erdgeschoß des Gästehauses befindet sich ein gemütlicher Wellnessbereich der mit einer Sauna, einem Dampfbad, Infrarot-Tiefenstrahlern, einer Duschkabine, einer Massageliege, Ruhebänken und einer Teeküche ausgestattet ist. Hier können Sie in privater Atmosphäre ungestört wellnessen und sich von der Hektik Ihres Alltages erholen.

 

Features

Im Zimmer/Appartement stehen zur Verfügung

  • WLAN im Zimmer
  • WLAN im ganzen Haus
  • Bettwäsche
  • Extrakissen und Decken auf Wunsch
  • Heizung
  • TV, SAT
  • Renoviert / neu hergerichtet
  • Balkon
  • antik eingerichtet
  • im Wald
  • Zimmergröße unter 20m2
  • Zimmergröße über 20m2
  • Zimmerreinigung auf Wunsch
  • Endreinigung
  • Kinderzusatzbett möglich
  • Schreibtisch

Badezimmer

  • Dusche
  • Wanne
  • WC extra
  • Handtücher
  • Föhn
  • Kosmetikprodukte

Kulinarisches

  • Eigene Produkte / Direktvermarktung
  • Frühstück
  • Lebensmittel aus eigener Bio-Landwirtschaft
  • Regionale Produkte

Garten

  • Liegewiese
  • Liegestühle
  • Grillplatz
  • Pool
  • Sauna
  • Wellness

Kinder

  • Abenteuerbereich
  • Streicheltiere

Küche

  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Herd
  • Geschirrspüler
  • Toaster
  • Kühlschrank
  • Mikrowelle

Extras

  • Haustiere erlaubt/Gebühr
  • Fitnessbereich
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Bügeleisen
  • Walderlebnis

Aktivitäten

  • Mountainbike/Radsport
  • See
  • Skipiste
  • Wandern
  • Kultur
  • Reitsport
  • Golfplatz
  • Tennisplatz

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking
  • Barzahlung

Geschichte des Hauses und der Bewohner:

Forsthaus Langenschlägerwald


Das Forsthaus wurde 1854 von Rudolf Reichsfreiherrn von Hackenberg Landau für die Herrschaft Langschlag- Kehrbach erworben. Das Haus gelangte durch die Heirat von Louise Hackenberg-Landau mit Reichsfreiherrn Othmar von Lazarini-Zobelsperg 1942 nach deren beider Ableben in den Besitz von Hubertus von Lazarini-Zobelsperg, der das Forsthaus 1989 seiner Tochter Itha vermachte.

Seit 1989 wurde das Forsthaus von der Familie Walser-Lazarini in vielen Etappen saniert. Seither dient es als geliebtes Ferienhaus der Großfamilie und ist der Hauptwohnsitz von Itha.

In der Vergangenheit fand das Forsthaus Langschlägerwald als Jagd-und Forsthaus Verwendung. Es wurde von Revierjägern, Förstern, Holzarbeitern und deren Familien bewohnt. Der dazugehörige Forstgarten wurde von den Frauen betrieben und erhalten.

Zwei Räume des Hauses fanden in der Vorkriegszeit noch als Herrschaftsräume für Übernachtungen Verwendung. In der Besatzungszeit zwischen 1945-1955 wurde es geplündert und dann dem Verfall preisgegeben.

Von 1957-1960 wurden das Forsthaus sowie alle anderen völlig desolaten Betriebsgebäude wieder nach und nach instand gesetzt.
Nach einer neuerlichen Sanierung in den 70-ger Jahren und der nachfolgenden Pensionierung des letzten Jägers wurde das Forsthaus nach jahrelanger Vermietung für seine neue Bestimmung frei und Itha Walser-Lazarini entwickelte daraus Ihr persönliches Idyll, das Sie mit Gästen gerne teilt.

Standort

Bewertung hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dienstleistung
Preis-Leistung
Standort
Sauberkeit

BUCHUNG / ANFRAGE

    Bevorzugte Kontaktmethode

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Geprüfter Eintrag