Anmelden

Persons: 10
Price from: € 550,00/day
Type: whole estate

Forsthaus Gradisch PRIVATE ESTATE

Holidays in the heart of Carinthia

A-9062 Feldkirchen, Gradisch 5

The Forester's Home

The Forsthaus Gradisch was renovated according to highest standard in 2022. With a lot of sensitivity, the owners have created a contemporary atmosphere inside the winding old walls. The charm of the past can be felt everywhere, yet you don't have to miss modern conveniences.

The wonderful rooms

Each bedroom is equipped with a small desk and has its own bathroom with WC. There are different bed sizes and bathroom facilities:
- Master bedroom: 40sqm with double bed 180×210cm with bath, shower and WC
- Pine room: 20sqm with double bed 180×200cm or on request 2 single beds 90×200cm with shower/WC
- Spruce room: 20sqm with double bed 160×200cm with bathtub/WC
- Boy's room: 16sqm with 2 beds 140×190cm with shower/WC
- Room on the ground floor: 20sqm with double bed 180×200cm with bathtub/shower and WC

For a cosy get-together

The house has 3 living rooms:
- 50sqm Zirbenstube with a dining table for up to 12 people, 2 seating areas and tiled stove
- Library with lots of books, game table and TV.
- 25sqm TV and craft room with large 55 inch screen and a Jogltable, ideal for teenagers (as on the ground floor).

Highlights

Our short travel times to the Carinthian skiing areas: Gerlitzen 20 min; Bad Kleinkirchheim 25 min; Turacherhöhe 30 min and 15 min to Wörthersee and Ossiachersee.

The 50sqm large stone pine parlour with a bar and wine cooler, a library with a gaming table, a large TV room as well as the pool which is ecologically heated with geothermal energy, a small sauna, the designer kitchen and a billiard table are the highlights of this exceptional house.

Location

The Gradisch forester's lodge is located approx. 200m below Gradisch Castle in a completely quiet area near a small creek right next to the forest. Shopping facilities and restaurants in Feldkirchen are only 5 minutes by car. There are 5 parking spaces in front of the house, one of them is sheltered.

 

Features

In your room/apartment

  • WLAN
  • WLAN in the whole house
  • Safe
  • Linen
  • Heating
  • TV, SAT
  • Renovated/newly refurbished
  • Balcony
  • Terrace
  • Antique furnished
  • View
  • In the forest
  • Roomsize under 20m2
  • Room size over 20m2
  • Room cleaning on request
  • Final Cleaning
  • Writing desk

Bathroom

  • Shower
  • Bathtub
  • Toilette extra
  • Towels
  • Hairdryer

Garden

  • Sunbathing area
  • Sunbed
  • Barbecue area
  • Pool
  • Sauna
  • Terrace

Children

  • Playground
  • Adventure area

Kitchen

  • Coffee machine
  • Electric kettle
  • Stove
  • Dishwasher
  • Toaster
  • Fridge
  • Fridge with freezer
  • Microwave
  • Oven

Extras

  • Non Smoking
  • No pets
  • Washing machine
  • Dryer
  • Iron
  • e-charging station

Activities

  • Mountainbike/Cycling
  • e-Bike
  • Lake
  • Skiing
  • Hiking
  • Culture
  • Riding
  • Golf
  • Table tennis

Payment

  • Transfer/E-Banking
  • Cash

History of the house and its residents:

The forester's house on the edge of the forest


The Gradisch forester's lodge is located only a few metres below Gradisch Castle. It was once the castle forge and later a residence used by the Gradisch forestry company. The building was built in the 16th century as a pure stone structure. The meter-thick walls still radiate a great sense of cosiness today and give the residents a feeling of timelessness that can only be experienced and enjoyed in historic buildings.

From Oberglan, you can reach the forester's lodge via the barely frequented Schlossweg and then via Radweg, where you reach the main road again. The entire environment is pure nature. No unsightly view spoils the sight. Only forest and fields surround the property. A small stream, which rises at the estate's own spring, ripples along the playground. The spring water is said to have legendary healing powers (see anecdote). Those who want to taste it can do so by the little fountain next to the new swimming pool and put a water jug on the lunch table. 

More than 50 years ago, the house came into our hands through inheritance. Successively, the entire building complex was renovated; the roof was renewed, raised and extended, the stable building was made habitable and the blacksmith's shop was converted into an entrance hall and living areas.

In 2021 and 2022, a general renovation of the entire property took place. A deep drilling with 7 times 100m boreholes now supplies the house with ecological heat through a heat pump. A new underfloor heating was installed and the entire electrical system and installations were renewed. Each of the 5 bedrooms was equipped with its own bathroom. In addition to the bedrooms, our guests have 4 lounges at their disposal. The 50m2 large Zirbenstube with tiled stove, dining table for 12 people and two sitting areas, the library with TV and games table, the large TV room with Jogltable for handicrafts on the ground floor and the entrance hall with an antique billiard table. The new infinity pool is 4x8 m with counter-current and automatic cover. The sauna can be used for 4 people.   

The story of Tröpferl Peter

Around the middle of the 19th century, the lord of the castle lived with his young wife and two little boys at Gradisch Castle. Unfortunately, a terrible illness hit him far too early. Unspeakable headaches tortured him day and night. So he put his head under the healing spring water and let the drops bring him relief. The people in the area therefore called him "Tröpferl Peter" (Peter was his first name). When he nevertheless passed away soon, his young wife moved to Vienna with their two boys and entered the service of Empress Sissi as a lady-in-waiting, where she soon rose to become the feared Obersthofmeisterin and lived at Schönbrunn until the empress's assassination.

Add review

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Services
Price - Performance
Location
Housekeeping

BOOKING / REQUEST

    Please contact me

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Verified registration

Anmelden

Personen: 10
Preise ab: € 550,00/Tag
Typ: ganzes Anwesen

Forsthaus Gradisch Privates Anwesen

Urlaub im Herzen Kärntens

A-9062 Feldkirchen, Gradisch 5

Des Försters Heim

Das Forsthaus Gradisch wurde 2022 auf höchstem Niveau renoviert. Mit viel Gefühl haben die Eigentümer aus den verwinkelten alten Mauern ein zeitgemässes Wohngefühl gezaubert. Der Charme der Vergangenheit ist überall zu spüren, dennoch muss man nicht auf moderne Bequemlichkeiten verzichten.

Die wunderbaren Räume

Jedes Schlafzimmer ist mit einem kleinen Schreibtisch ausgestattet und hat sein eigenes Bad mit WC. Es gibt unterschiedliche Bettgrößen und Badezimmereinrichtungen:
– Masterbedroom: 40m2 mit Doppelbett 180×210 mit Badewanne, Dusche und WC
– Zirbenzimmer: 20m2 mit DB 180×200 oder auf Wunsch 2 EB 90×200 mit Dusche/WC
– Fichtenzimmer: 20m2 mit DB 160×200 mit Badewanne/WC
– Bubenzimmer: 16m2 mit 2 EB 140×190 mit Dusche/WC
– Zimmer im EG: 20 m2 mit DB 180×200 mit Badewanne/Dusche und WC

Gemütliches Beisammensein

Das Haus verfügt über 3 Aufenthalträume:
– 50m2 Zirbenstube mit Esstisch für bis zu 12 Personen, 2 Sitzbereichen und Kachelofen.
– Bibliothek mit reichhaltiger Literatur mit Spieltisch und TV.
– 25m2 TV- und Bastelzimmer mit großem 55 Zoll Bildschirm und Jogeltisch ideal für Jugendliche (da im EG).

Highlights

Die kurze Fahrzeiten zu den Kärntner Skigebieten: Gerlitzen 20 Min; Bad Kleinkirchheim 25 Min; Turacherhöhe 30 Min und zum Wörthersee und Ossiachersee jeweils 15 Min.

Die 50m2 große Zirbenstube mit Bar und Weincooler, eine Bibliothek mit Spieltisch und ein großes TV-Zimmer sowie das mit Erdwärme ökologisch beheizte Pool, eine kleine Sauna, die Designer-Küche und ein Billardtisch sind die Highlights dieses außergewöhnlichen Hauses

Lage

Das Forsthaus Gradisch liegt ca. 200m unterhalb des Schlosses Gradisch in völliger Ruhelage an einem kleinen Bächlein am Waldrand. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in Feldkirchen nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Vor dem Haus stehen 5 Parkplätze zur Verfügung. Einer davon ist überdacht.

 

Features

Im Zimmer/Appartement stehen zur Verfügung

  • WLAN im Zimmer
  • WLAN im ganzen Haus
  • Safe
  • Bettwäsche
  • Heizung
  • TV, SAT
  • Renoviert / neu hergerichtet
  • Balkon
  • Eigene Terrasse
  • antik eingerichtet
  • Fernblick
  • im Wald
  • Zimmergröße unter 20m2
  • Zimmergröße über 20m2
  • Zimmerreinigung auf Wunsch
  • Endreinigung
  • Schreibtisch

Badezimmer

  • Dusche
  • Wanne
  • WC extra
  • Handtücher
  • Föhn

Garten

  • Liegewiese
  • Liegestühle
  • Grillplatz
  • Pool
  • Sauna
  • Terrasse

Kinder

  • Kinderspielplatz
  • Abenteuerbereich

Küche

  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Herd
  • Geschirrspüler
  • Toaster
  • Kühlschrank
  • Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Mikrowelle
  • Backrohr

Extras

  • Nichtraucher
  • Keine Haustiere
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Bügeleisen
  • e-Ladestation

Aktivitäten

  • Mountainbike/Radsport
  • e-Bike
  • See
  • Skipiste
  • Wandern
  • Kultur
  • Reitsport
  • Golfplatz
  • Tischtennis

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking
  • Barzahlung

Geschichte des Hauses und der Bewohner:

Das Försterhaus am Waldesrand


Das Forsthaus Gradisch liegt nur wenige Meter unterhalb des Schlosses Gradisch. Einst war es die Schlossschmiede und später ein vom Forstbetrieb Gradisch genutzter Wohnsitz. Das Gebäude wurde bereits im 16. Jahrhundert als reiner Steinbau errichtet. Die meterdicken Mauern strahlen auch heute noch eine große Geborgenheit aus und geben den Bewohnern ein Gefühl der Zeitlosigkeit, welches nur in historischen Gebäuden erleben und genossen werden kann.

Über den kaum befahrenen Schlossweg gelangt man von Oberglan zum Forsthaus und in der Folge nach Radweg, wo man wieder die Bundesstraße erreicht. Das gesamte Umfeld strahlt Natur pur aus. Kein unschöner Blick trübt das Auge. Nur Wald und Wiesen umgeben das Anwesen. Ein kleiner Bach, der bei der eigenen Quelle entspringt, plätschert entlang der Spielwiese. Dem Quellwasser wird sagenhafte Heilkraft (siehe Anekdote) zugeschrieben. Wer es kosten möchte, kann sich am Brünnlein neben dem neuen Schwimmbad von der Qualität dieses Wassers selbst überzeugen und einen Wasserkrug auf den Mittagstisch stellen. 

Vor über 50 Jahren kam das Haus durch Erbschaft in unseren Besitz. Sukzessive wurde der gesamte Gebäudekomplex renoviert; das Dach erneuert, angehoben und ausgebaut, das Stallgebäude bewohnbar gemacht und die Schmiede in Eingangshalle und Wohnräume umgewandelt.

Im Jahr 2021 und 2022 erfolgte eine Generalsanierung des gesamten Anwesens. Eine Tiefenbohrung mit 7 Mal 100m Bohrungen versorgt das Haus nun durch eine Wärmepumpe mit ökologischer Wärme. Neue Fußbodenheizungen wurden eingebaut und die gesamte Elektrik und Installation erneuert. Jedes der 5 Schlafzimmer erhielt ein eigenes Bad. Unseren Gästen stehen neben den Schlafzimmern 4 Aufenthaltsräume zur Verfügung. Die 50m2 große Zirbenstube mit Kachelofen, Esstisch für 12 Personen und zwei Sitzecken, die Bibliothek mit TV und Spieltisch, das große TV-Zimmer mit Jogltisch zum Basteln im Erdgeschoss und die Eingangshalle mit einem antiken Billardtisch. Der neue Infinity-Pool ist 4x8 m groß mit Gegenstromanlage und automatischer Abdeckung. Die Sauna bietet 4 Personen Platz.   

Die Geschichte vom Tröpferl Peter.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lebte der Schlossherr mit seiner jungen Frau und zwei kleinen Knaben auf Schloss Gradisch. Leider viel zu früh ereilte ihn eine schreckliche Krankheit. Unsägliche Kopfschmerzen plagten ihn Tag und Nacht. Er legte seinen Kopf unter das heilende Quellwasser und ließ die Tropfen ihm Linderung verschaffen. Von den Leuten in der Gegend wurde er daher „Tröpferl Peter“ (Peter war sein Vorname) genannt. Als er trotzdem bald verstarb zog seine junge Frau mit den zwei Buben nach Wien und trat als Hofdame in den Dienst der Kaiserin Sissi, wo sie bald zur gefürchteten Obersthofmeisterin aufstieg und bis zur Ermordung der Kaiserin in Schönbrunn wohnte.

Location

Add Review

Schreibe einen Kommentar

Geprüfter Eintrag

Ihre Anfrage direkt an die/den BesitzerIn

    Bevorzugte Kontaktmethode

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter