Anmelden

Persons: 1-60
Price from: € 280,- per room
Type: Rooms

Castel Rundegg Hotel

A fresh breeze in ancient walls

I-39012 Meran, Schennastraße 2

The Adults-only Castle Residence

A retreat in the middle of the city, noble, elegant and lovingly maintained down to the smallest detail. All this is surrounded by an impressing park with hundred-year-old trees, which block out any thoughts of everyday life like a protective wall. This is Castel Rundegg - a place with historical flair and modern accents. Regardless of whether you want to shut yourself off from the outside world for a few days and enjoy pure relaxation in the wellness centre, hike in the South Tyrolean mountains, cycle or experience culture and lifestyle - the Rundegg is the right address for a pure holiday feeling.

 

The rooms and suits in Castel Rundegg are simply royal.The flair of earlier times is successfully combined with modern comfort. Each suite, each room is unique, spacious and stylish. Just as a castle should be. What a joy, because that feels like a fresh breeze that flows through the ancient walls.

 

Arrivals: from 2pm

Departure: until 11am

 

Distances:

Bus: 150m

Railway station: Meran 2km

Airport: Bozen 30km

Restaurant: in the castle

Shopping: Meran 200m

Who was a guest at Castel Rundegg?

Actor Mario Adorf, opera singer Luciano Pavarotti, fashion designer Mila Schön, FC Milan, Kelly-Family, DJ Ötzi and many more.

Features

In your room/apartment

  • WLAN in the whole house
  • Safe
  • Minibar
  • Extra cushions and blankets
  • Heating
  • TV, SAT
  • Room size over 20m2
  • Room service daily
  • Room cleaning on request

Bathroom

  • Shower
  • Bathtub
  • Towels
  • Hairdryer
  • Cosmetic products

Culinary

  • Restaurant
  • Breakfast
  • Half board
  • Local products

Garden

  • Sunbed
  • Pool
  • Wellness
  • Terrace
  • Park

Extras

  • Pets welcome with extra cleaning fee
  • Fitness area

Activities

  • e-Bike
  • Lake
  • Skiing
  • Hiking
  • Culture
  • Golf
  • Cross country skiing

Payment

  • Transfer/E-Banking
  • Bancomat
  • Eurocard
  • Visa
  • Amex
  • Cash

History of the house and its residents:

How it started


Today's Castel Rundegg was probably built in 1154 in Obermais. Originally, the castle was a fiefdom that was in the hands of respected farmers, the so-called Talhackers, until 1564.

From fiefdom to noble residence


In 1621, the estate came into the possession of Jakob von Mohr zu Lichtenegg, a refugee from the Grisons, who only a few years later, on 3 March 1625, received the rights and freedoms of a noble seat for Rundegg and permission to call himself by that name from Archduke Leopold. Jakob von Mohr zu Lichtenegg also was Bishop of Strasbourg and Passau.

From the frequent change of ownership ...


In 1684, Ferdinand von Kiepach zu Ried, Zimmerlehen and Haßlach is named as the owner. Around 30 years later, on 15 October 1714, his widow Dorothea sold the Rundegg estate to Baron Bernhardus Paravizini von Capelli von Trahora, Lord of Rundegg, Rametz and Moerling. He was an officer in the French army who, according to unofficial reports, resigned from the service after a duel in which he killed his opponent and settled at Rundegg Castle. He died on 29 April 1770 at the age of 104.

... to an "accommodation for travellers"


In the brochure "A Guide for Travellers", published in 1851, Rundegg Castle is recommended as accommodation for travellers to Obermais. At that time it was still owned by the descendants of Baron Paravizini de Capelli. To be precise, the second surviving daughter of Baron Johannes Franziskus, who died at Rundegg Castle on 19 February 1878. 

A start into a new era


Castel Rundegg was acquired by the Spitaler brothers and became the property of the South Tyrolean entrepreneur Paul Sinn in 1976. He did not renovate the castle for himself, but turned it into a luxury hotel and started the first season in 1978. When Paul Sinn decided to sell the castle hotel, he found suitable buyers in the South Tyrolean entrepreneurial family Spögler, who ensured its continued use as a castle hotel.

Fresh spirit, great visions and the fulfilment of a dream


A breath of fresh air has been blowing through the old walls since 2016. The charismatic young hotelier David Kofler took over the Schlosshotel, thus fulfilling his great dream, and has been working continuously ever since to restore the old glamour without disregarding modernity. 

Add review

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Services
Price - Performance
Location
Housekeeping

BOOKING / REQUEST

    Please contact me

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Verified registration

Anmelden

Personen: 1-60
Preise ab: DZ € 280,-
Typ: Zimmer

Castel Rundegg Hotel

Frischer Wind in alten Mauern

I-39012 Meran, Schennastraße 2

Die Adults-only Schloss-Residenz

Ein Rückzugsort mitten in der Stadt, edel, elegant und mit viel Liebe bis ins kleinste Detail gepflegt. Ringsum ein imposanter Gartenpark mit jahrhundertealten Bäumen, die wie ein Schutzwall jeglichen Gedanken an den Alltag aussperren. Das ist das Castel Rundegg – ein Ort mit historischem Flair und modernen Akzenten. Unabhängig davon, ob Sie sich für ein paar Tage von der Außenwelt abschotten und pure Erholung im Wellnesscenter genießen wollen, die Südtiroler Bergwelt erwandern, Biken oder Kultur & Lifestyle erleben wollen, das Rundegg ist in jedem Fall die richtige Adresse, wenn es um pures, freies Urlaubsglück geht.

 

Schlichtweg königlich, die Zimmer und Suiten im Schloss Rundegg. Der Flair vergangener Zeiten ist mit modernem Komfort glücklich vereint. Jede Suite, jedes Zimmer ist einzigartig, geräumig und stilvoll. So wie es sich für ein Schloss eben gehört. Was für ein Glück, denn so weht frischer Wind durch die ehrwürdigen Mauern und der alte Glanz wird modern belebt.

 

Anreise ab 14:00 Uhr

Abreise bis 11:00 Uhr

 

Entfernungen:

Bus: 150m

Bahnhof: Meran 2km

Flughafen: Bozen 30km

Restaurant: im Schloss

Einkaufsmöglichkeiten: Meran 200m

Wer war in Castel Rundegg zu Gast?

Schauspieler Mario Adorf, Opernsänger Luciano Pavarotti, Modedesignerin Mila Schön, FC Mailand, Kelly-Family, DJ Ötzi, uvm.

Features

Im Zimmer/Appartement stehen zur Verfügung

  • WLAN im ganzen Haus
  • Safe
  • Minibar
  • Extrakissen und Decken auf Wunsch
  • Heizung
  • TV, SAT
  • Zimmergröße über 20m2
  • Zimmerreinigung täglich
  • Zimmerreinigung auf Wunsch

Badezimmer

  • Dusche
  • Wanne
  • Handtücher
  • Föhn
  • Kosmetikprodukte

Kulinarisches

  • Restaurant
  • Frühstück
  • Halbpension
  • Regionale Produkte

Garten

  • Liegestühle
  • Pool
  • Wellness
  • Terrasse
  • Schloss-Park

Extras

  • Haustiere erlaubt/Gebühr
  • Fitnessbereich

Aktivitäten

  • e-Bike
  • See
  • Skipiste
  • Wandern
  • Kultur
  • Golfplatz
  • Langlaufen

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking
  • Bankomat
  • Eurocard
  • Visa
  • Amex
  • Barzahlung

Geschichte des Hauses und der Bewohner:

Wie alles begann


In Obermais entstand vermutlich im Jahr 1154 das heutige Schlosshotel Rundegg. Ursprünglich war das Schloss ein Lehensgut, das sich bis 1564 in den Händen von angesehenen Landwirten, den sog. Talhackern befand.

Vom Lehensgut zum Edelsitz


Im Jahre 1621 kam das Gut in den Besitz des bündnerischen Flüchtlings Jakob von Mohr zu Lichtenegg, der von Erzherzog Leopold nur wenige Jahre später, und zwar am 03. März 1625, die Rechte und Freiheiten eines Edelsitzes für Rundegg und für sich die Erlaubnis, sich danach zu nennen, erhielt. Der Adelige war zudem noch Bischof von Straßburg und Passau.

Ein reger Besitzerwechsel …


1684 wird Ferdinand von Kiepach zu Ried, Zimmerlehen und Haßlach als Inhaber genannt. Rund 30 Jahre später, am 15. Oktober 1714, verkaufte seine Witwe Dorothea den Ansitz Rundegg dem Freiherrn Baron Bernhardus Paravizini von Capelli von Trahora, Herr auf Rundegg, Rametz und Moerling. Er war Offizier im französischen Dienst, der inoffiziellen Berichten zufolge den Dienst nach einem Duell, bei dem er seinen Gegner tötete, quittierte und sich auf Schloss Rundegg, Rametz und Moerling ansiedelte. Er starb am 29. April 1770 im stolzen Alter von 104 Jahren.

... zum "Quartier für Fremde“


In der 1851 erschienen Broschüre „Ein Wegweiser für Fremde“ wird Schloss Rundegg als Quartier für Fremde in Obermais empfohlen. Damals befand es sich nach wie vor im Besitz der Nachfahren des Barons Paravizini de Capelli. Um genau zu sein, der zweiten überlebenden Tochter von Baron Johannes Franziskus, welche am 19. Februar 1878 auf Schloss Rundegg starb. 

Später Aufbruch in eine neue Ära


Das Castel Rundegg wurde von den Brüdern Spitaler erworben und ging im Jahre 1976 in den Besitz des Südtiroler Unternehmers Paul Sinn über. Dieser renovierte das Schloss nicht für sich, sondern baute es zu einem Luxushotel aus und startete 1978 in die erste Saison. Als Paul Sinn sich entschloss, das Schlosshotel zu verkaufen, fand er geeignete Käufer in der Südtiroler Unternehmerfamilie Spögler, die das Fortbestehen als Schlosshotel sichert.

Frischer Wind, große Visionen und die Erfüllung eines Traums


Seit 2016 weht frischer Wind durch die alten Gemäuer. Der charismatische junge Hotelier David Kofler übernahm das Schlosshotel und erfüllte sich damit seinen großen Traum und arbeitet seitdem unermüdlich daran, den alten Glanz wiederherzustellen, ohne dabei die Moderne außer Acht zu lassen. 

Standort

Bewertung hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dienstleistung
Preis-Leistung
Standort
Sauberkeit

BUCHUNG / ANFRAGE

    Bevorzugte Kontaktmethode

    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

    Geprüfter Eintrag