Sign In

Azienda Agricola Perusini PRIVATE ESTATE

Historic estate - fantastic wines - maximum relaxation

33040 Corno di Rasazzo (UD), Via del Torrione 13

Relaxation - Culture - Wine

The Manor House Perusini is located in a splendid position in the eastern hills of Friuli, a hilly landscape full of castles and abbeys. It is the perfect starting point to discover and enjoy the border valleys between Friuli, Austria and Slovenia or simply to relax.

 

The appartments have been renovated with natural materials, furnished with antique furniture and equipped with satellite TV. In the kitchen you will find everything you need to prepare your lunch. In addition, each accommodation also has garden tables and loungers so you can also enjoy the outdoor area.

 

5 appartments are located in the park of the manor house near the pool, another 6 appartments are located in outbuildings on Monte San Biagio near the restaurant "Al Postiglione" and 2 appartments are located in the house of the restaurant.

In an old restored farmhouse on the slope of the San Biagio hill, you will find the restaurant "Al Postiglione" with a splendid view of the Corno valley. The menus on offer are a perfect match for the surroundings: authentic, simple dishes made from seasonal produce and traditional Friulian delicacies.

 

During your stay at the Perusini estate, sports-loving guests can go white-water rafting in the Slovenian Soča or go hiking or mountain biking in the Carnic and Julian Pre-Alps. The estate has a beautiful swimming pool and in the nearby village of Corno you will find an indoor tennis court. A magnificent 18-hole golf course and riding stables are within a 10 km radius.


Nature lovers can discover the extraordinary landscapes of the Bosco Romagno Nature Park, the wild islands at the the Isonzo River and the Marano Lagoon or explore the exceptional natural landscape of the Karst and the nearby Alpine valleys of Carnia, Carinthia and Carniola. Those who like to spend a day by the sea can choose between the rocky coast of Duino and the sandy beaches of Grado. Guests can also visit the cities of Udine, Trieste, Gorizia, Cividale and Aquileia where they can shop or enjoy Roman culture.

The hosting family is happy to provide tips and information. You can book private wine tastings and cellar tours (also to other regional suppliers) as well as castle tours at the nearby Villa Pace.

 

Arrival from 14:00

Departure until 11:00

 

Distances

Bus: Corno di Rosazzo 0,5 km

Railwaystation: Cormons 6 km

Airport: Ronchi dei Legionari (Triest) 20 km

Restaurant: Al Postiglione 0,3 km

Shopping: Cividale (9km), Cormons (6km), Udine (26km), Görz (18km), Trieste (50km) Palmanova Outlet (20km)

 

 

 

Features

In your room/apartment

  • WLAN
  • WLAN in the whole house
  • Minibar
  • Linen
  • Extra cushions and blankets
  • Heating
  • Air condition
  • TV, SAT
  • Renovated/newly refurbished
  • Balcony
  • Terrace
  • Antique furnished
  • View
  • In the forest
  • Roomsize under 20m2
  • Final Cleaning
  • Baby cot
  • Writing desk
  • Electric kettle/Coffee machine

Bathroom

  • Shower
  • Towels
  • Hairdryer
  • Cosmetic products

Culinary

  • Own farm products
  • Restaurant
  • Breakfast
  • Food from our own organic farm
  • Local products
  • Direct marketing of own products

Garden

  • Sunbathing area
  • Sunbed
  • Pool
  • Terrace

Kitchen

  • Coffee machine
  • Electric kettle
  • Stove
  • Dishwasher
  • Toaster
  • Fridge with freezer
  • Microwave

Extras

  • Non Smoking
  • Pets welcome with extra cleaning fee
  • Handicapped accessible
  • Washing machine
  • Iron
  • Guided castle tour

Activities

  • Mountainbike/Cycling
  • Skiing
  • Hiking
  • Culture
  • Riding
  • Golf
  • Tennis
  • Table tennis

Payment

  • Transfer/E-Banking
  • Eurocard
  • Visa
  • Cash

History of the house and its residents:

Viticulture and art characterise the history of the Perusini family


The Perusini winery is one of the 50 most historic and oldest wineries in Italy and was listed in Veronelli's "I vignaioli storici italiani". Today, Teresa Perusini, together with her husband and sons, is the fourth generation to run the winery. The whole family dedicates its work to the revival of autochthonous grape varieties and the preservation of cultural substance.


Art historian and winemaker

Teresa Perusini is an art historian with a professorship at the University of Venice. Her specialities are the late Middle Ages and the Renaissance. Her husband Giacomo de Pace is a technician and civil engineer. Together with their sons, they take on the work of the winery and share a commitment that goes far beyond the usual activities of a winemaker.

Rediscovery of indigenous grapes

The Perusini family has been significantly involved in the rediscovery of the Friuli grape varieties that have disappeared. Grandfather Giacomo Perusini brought Picolit back into the barrel. The grape for the typical Friuli sweet wine was highly appreciated by the noble houses in the 18th century. Then it was forgotten until Giacomo rediscovered it. Papa Gianpaolo did the same with Ribolla Gialla which was thought to have disappeared and daughter Teresa found an ancient Merlot variety that her grandfather had brought from France and which turned out to be a lost clone. This Merlot is bottled in a magnum bottle under the name of Torre di Zucco, named after the tower that rises in its peculiar shape unmistakably next to the winery.

Location

Add Review

Leave a Reply

Verified Listing

Contact the Owner

    Please contact me
    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter

Anmelden

Azienda Agricola Perusini Privates Anwesen

Historischer Gutshof - fantastische Weine - maximale Erholung

33040 Corno di Rasazzo (UD), Via del Torrione 13

Erholung – Kultur – Wein

Das Gutshaus Perusini befindet sich in einer herrlichen Lage in den östlichen Hügeln des Friauls, einer hügeligen Landschaft voller Burgen und Abteien. Es bietet einen idealen Ausgangspunkt, um die Grenztäler zwischen Friaul, Österreich und Slowenien kennen und schätzen zu lernen oder sich auch einfach nur vollständig zu entspannen

 

Die Appartements wurden mit natürlichen Materialien restauriert, mit antiken Möbeln eingerichtet und sind mit Satelliten-TV ausgestattet. In den Küchen finden Sie alles, was Sie zur Zubereitung Ihres Mittagessens benötigen. Außerdem verfügt jede Unterkunft auch über Gartentische und -liegen, mit denen Sie auch die Außenbereiche genießen können.

 

5 Appartements sind im Park des Gutshauses nahe dem Pool, weitere 6 Appartements sind in Nebengebäuden am Monte San Biagio nahe dem Restaurant „Al Postiglione“ und 2 Appartements sind im Haus des Restaurants gelegen. 

In einem alten restaurierten Bauernhaus am Hang des Hügels San Biagio finden Sie das Restaurant „Al Postiglione“ mit einem herrlichen Ausblick auf das Corno-Tal. Die angebotenen Menüs passen perfekt zur Umgebung: authentische, einfache Gerichte aus saisonalen Produkten und traditionelle friulanische Köstlichkeiten.

 

Während Ihres Aufenthalts auf dem Landgut Perusini können sportbegeisterte Gäste im slowenischen Soča eine Wildwasserfahrt machen oder in den karnischen und julianischen Voralpen eine Wanderung oder Mountainbike-Tour unternehmen. Das Landgut verfügt über einen wunderschönen Swimmingpool und das nahegelegene Dorf Corno über eine Tennishalle, während Sie in einem Umkreis von 10 km auch einen herrlichen 18-Loch-Golfplatz und Reitställe finden.


Naturliebhaber können die außergewöhnlichen Landschaften des Naturparks Bosco Romagno, die Wildinseln an der Mündung des Isonzo und die Lagune von Marano entdecken oder auch die außergewöhnliche Naturlandschaft des Karsts und die nahe gelegenen Alpentäler Karnien, Kärnten und Krain erkunden. Wer gerne einen Tag am Meer verbringt, hat die Wahl zwischen der Felsenküste von Duino oder den Sandstränden von Grado. Weiters können die Gäste die Kunststädte Udine, Triest, Görz, Cividale und Aquileia besuchen und dort nach Herzenslust zu shoppen oder die römische Kultur genießen.

Die Gastgeberfamilie steht gerne mit Tipps und Informationen zur Verfügung. Sie können private Weinverkostungen und Kellerführungen (auch zu anderen regionalen Anbietern) buchen sowie Schlossführungen in der nahe gelegenen Villa Pace.

 

Anreise: ab 14:00 Uhr

Abreise bis 11:00 Uhr

 

Entfernungen

Bus: Corno di Rosazzo, 0,5 km

Bahnhof: Cormons, 6 km

Flughafen: Ronchi die Legionari (Triest) 20 km

Restaurant: Al Postiglione 0,3 km

Einkaufsmöglichkeiten: Cividale (9km), Cormons (6km), Udine (26km), Görz (18km), Trieste (50km) Palmanova Outlet (20km)

 

 

 

Features

Im Zimmer/Appartement stehen zur Verfügung

  • WLAN im Zimmer
  • WLAN im ganzen Haus
  • Minibar
  • Bettwäsche
  • Extrakissen und Decken auf Wunsch
  • Heizung
  • Klimaanlage
  • TV, SAT
  • Renoviert / neu hergerichtet
  • Balkon
  • Eigene Terrasse
  • antik eingerichtet
  • Fernblick
  • im Wald
  • Zimmergröße unter 20m2
  • Endreinigung
  • Kinderzusatzbett möglich
  • Schreibtisch
  • Wasserkocher / Kaffeemaschine im Zimmer

Badezimmer

  • Dusche
  • Handtücher
  • Föhn
  • Kosmetikprodukte

Kulinarisches

  • Eigene Produkte / Direktvermarktung
  • Restaurant
  • Frühstück
  • Lebensmittel aus eigener Bio-Landwirtschaft
  • Regionale Produkte
  • Direktvermarktung von eigenen Lebensmittel

Garten

  • Liegewiese
  • Liegestühle
  • Pool
  • Terrasse

Küche

  • Kaffeemaschine
  • Wasserkocher
  • Herd
  • Geschirrspüler
  • Toaster
  • Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Mikrowelle

Extras

  • Nichtraucher
  • Haustiere erlaubt/Gebühr
  • Behindertentauglich
  • Waschmaschine
  • Bügeleisen
  • Schlossführungen

Aktivitäten

  • Mountainbike/Radsport
  • Skipiste
  • Wandern
  • Kultur
  • Reitsport
  • Golfplatz
  • Tennisplatz
  • Tischtennis

Zahlungsmöglichkeiten

  • Überweisung/E-Banking
  • Eurocard
  • Visa
  • Barzahlung

Geschichte des Hauses und der Bewohner:

Weinbau und Kunst prägen die Geschichte der Familie Perusini


Das Weingut Perusini gehört zu den 50 historischen und ältesten Weingütern Italiens und wurde in Veronellis "I vignaioli storici italiani" aufgeführt. Heute führt Teresa Perusini zusammen mit ihrem Mann und ihren Söhnen das Weingut in vierter Generation. Dem Wiederbeleben von autochthonen Traubensorten und dem Erhalt von Kultursubstanz widmet die ganze Familie ihr Schaffen.


Kunsthistorikerin und Winzerin

Teresa Perusini ist Kunsthistorikerin mit einer Professur an der Universität in Venedig. Ihre Spezialgebiete sind das Spätmittelalter und die Renaissance. Ihr Mann Giacomo de Pace ist Techniker und Bauingenieur. Zusammen mit ihren Söhnen nehmen sie die Arbeit im Weingut auf sich und teilen ein Engagement, das weit über die übliche Tätigkeit eines Winzers hinausgeht.

Wiederentdeckung autochthoner Trauben

Die Familie Perusini ist massgebend daran beteiligt, dass verschwundene Traubensorten des Friuli heute wieder vinifiziert werden. Grossvater Giacomo Perusini brachte die Picolit wieder ins Fass. Die Traube für den typischen Friuli-Süsswein wurde im 18. Jahrhundert von den Adelshäusern sehr geschätzt. Dann wurde sie vergessen, bis Giacomo sie wiederentdeckte. Papa Gianpaolo tat dasselbe mit der verschollen geglaubten Ribolla Gialla und Tochter Teresa fand eine uralte Merlot-Sorte, die ihr Grossvater von Frankreich mitgebracht hatte und die sich als verschwundener Clon herausstellte. Abgefüllt wird dieser Merlot in eine Magnumflasche unter dem Namen Torre di Zucco, benannt nach dem Turm, der sich in seiner eigenwilligen Form unübersehbar neben der Kellerei erhebt.

Location

Add Review

Schreibe einen Kommentar

Geprüfter Eintrag

Ihre Anfrage direkt an die/den BesitzerIn

    Bevorzugte Kontaktmethode
    [recaptcha]

    SchlossZimmer Newsletter